Raitener Str. 17

83259 Schleching - Mettenham

Bürozeiten

Werktags 07:00 - 17:00 Uhr

 Die besondere Liebe der Familie Bachmann galt schon immer dem Blockhausbau.

Nach den vielen Blockhausbauten, die von uns restauriert, rekonstruiert und auch
neu erbaut worden sind, haben wir uns im Laufe der Zeit vertieftes Wissen und spezielle Erkenntnisse auf diesem Gebiet aneignen können. Herauszuheben wäre dabei die wissenschaftliche Mitarbeit von Vinzenz Bachmann sen. an dem bekannten Buch von Hermann Phleps „Holzbaukunst – Der Blockbau“.

Während es in der Zeit der ersten Generation noch ganz normal war, ein Gebäude
„aufzustadeln“, mußte man sich zwischenzeitlich – in den 30er , 40er und 50er Jahren schon redlich bemühen, um überhaupt noch Blockhäuser bauen zu können – andere Bauweisen und Baustoffe wurden damals bevorzugt – das ist jetzt wieder besser und viele Leute wollen und schätzen die echte Blockbauweise. Die anderen, auf dem Markt befindlichen Holzhäuser ( Ständerbau, Rahmenbau, Tafelbau ect. ) mit zusätzlichen Dämmstoffen und Zwischenschichten sind mittlerweile auch gut entwickelt und durchdacht. Allerdings können sie sich in keiner Weise mit den ausgleichenden Eigenschaften und den Konstruktionsmerkmalen des echten Blockhausbaues vergleichen. Wir sind daher bemüht, jetztige Wohnanforderungen mit überlieferten Konstruktionen und mit Hilfe mechanisierter Methoden zu vereinen. Die Maschine führt bei uns nur das Notwendigste aus – der Rest ist und bleibt Handarbeit.

Ende der 80er Jahre wurde bei uns eine Blockwandklingschrot – Zinkenfräse erfunden und inzwischen auch — patentiert. Das Besondere dabei ist, daß Vinzenz S. Bachmann die Idee hatte, die ein Mitarbeiter dann weiterentwickelte und konstruktiv verwirklichte. Die Maschine wurde dann in unserer betriebseigenen Schlosserei selbst gebaut.

Verwendungsmöglichkeiten:

  • 1.) Wohnhaus
  • 2.) Bürogebäude
  • 3.) Garagen
  • 4.) Stallungen
  • 5.) Jagdhütten
  • 6.) Gaststätten
  • 7.) Almhütten
  • 8.) Wochenendhäuser
  • 9.) Vereinsheime

Zu unseren Referenzen:

  • Vollholz
  • EG-Mauerwerk
  • Details
  • Innen/Wohnen
  • Gartenhäuser