Raitener Str. 17

83259 Schleching - Mettenham

Bürozeiten

Werktags 07:00 - 17:00 Uhr

Über Uns:

Unser Baugeschäft in Mettenham (bei Schleching im Chiemgau) besteht schon seit über 100 Jahren und hat sich weit über die Grenzen des Landkreises hinaus einen Namen als Fachbetrieb für überlieferte Zimmermannstradition, sowie für gediegene Maurer- und Dachdeckerarbeiten gemacht.

Ergänzt wird unsere handwerkliche Kompetenz durch unser technisches Büro das Ihr Bauvorhaben von der ersten Skizze bis zur Schlüsselübergabe komplett plant und betreut.

Egal ob kleinere Reparaturarbeiten oder schlüsselfertiges Bauwerk. Wir bieten Ihnen kompetente, fachmännische und zuverlässige Leistung rund ums Bauen.

Zahlen zum Betrieb:

Betriebsgründung: 1891

Erweiterung Halle in Mühlau: 1963

Mitarbeiter: (stand 2018)
Zimmerer: ~22 Mann
Maurer: ~10 Mann
Schreiner: 1 Mann
Lageristen: 2 Mann
Büro: 8 Männer / Frauen

Fahrzeuge / Geräte:
1 LKW 8 Transporter


Wirkungskreis:
bis ca. 100km

 

Geschichte:

Der Gründer des heutigen Baugeschäfts war Vinzenz Bachmann der „Blasivinzenz“, geb. am 22.01.1862 in Schleching. Das Zimmermannshandwerk lernte er beim Zimmermeister Schmid in Grassau (dessen Vater hatte das erste Dampfschiff auf dem Chiemsee gebaut). Vinzenz Bachmann machte sich 1891 zunächst als Störzimmerer selbständig und erstellte bereits in seiner Zeit einige bemerkenswerte Bauwerke. Seit damals hat sich über fünf Generationen die Firma bis heute zu einem modernen Handwerksbetrieb mit 35 – 45 Mitarbeitern entwickelt.
Mit der Größe des Betriebs hat sich auch der Wirkungskreis auf Ø80-100km erweitert. So machen wir auch regelmäßig Baustellen in München. Für besondere Aufgaben z.B. im Denkmalschutz oder Holzschindeldeckung und Hausschwammbekämpfung reicht unser Wirkungskreis über den ganzen Bayerischen Alpen- und Voralpenland bis über München hinaus und auch nach Österreich z.B. bis nach Steyr (ca. 200km).